Teilnahmebedingungen

04.05.14

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Pressebericht

 

 
 

Wettbewerbsbedingungen 2014

 

Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn der Name der Mannschaft einzutragen. Während des Laufes werden die an den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung im Organisationsbüro. Für die Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb besteht aus folgenden Stationen:

1. Gerätekunde am TLF: Die Mannschaft schaut sich eine Minute lang die Beladung des TLF an, und nennt im Anschluss 10 Geräte. Bewertet wird die Anzahl richtig genannten Geräte.

2. Knoten und Bunde: Gefordert werden: Zimmermannsschlag(2 Punkte); Kreuzknoten

(4 Punkte); Mastwurf(4 Punkte); Doppelschlinge(2 Punkte); Rettungsknoten(6 Punkte). Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer Minute richtig und vollständig gebunden wurden. (zu erreichende Punkte 18)

3. Wer macht das Feuer am schnellsten aus: Die Mannschaft versucht mit einem Strohhalm, welcher mit Wasser gefüllt ist, so viele Kerzen wie möglich auszumachen. Gewertet wird die Anzahl der erloschenen Kerzen

4. Schlauchkegeln: 5 Mannschaftsmitglieder versuchen mit je einem Versuch alle Kegel umzuschmeißen.

5. Gehirnjogging: Die Mannschaft hat 2 Minuten Zeit Ihren Feuerwehrkoffer zu packen. Gewertet wird die Anzahl der in richtiger Reihenfolge wiedergegebenen Gegenstände.

6. Notruf: Anhand einer vorgefundenen Situation hat die Mannschaft innerhalb von einer Minute einen Notruf abzusetzen sowie die verletzte Person in die stabile Seitenlage zu bringen. Bewertet wird der vollständige Inhalt sowie die richtige Anwendung der stabilen Seitenlage.(zu erreichende Punkte 13)

7. Wassertransport: Die Mannschaft bringt innerhalb einer Minute das Wasser von einer Seite zur anderen. Gewertet wird der Wasserstand nach einer Minute.

8. Spaß für alle: Der Mannschaftsbetreuer bekommt einen Helm mit Wasser gefüllt aufgesetzt, während links und rechts ein jeweils ein Mannschaftsmitglied mit ihm verbunden ist, die drei absolvieren so einen Parcour. Gewertet wird die gebrauchte Zeit abzüglich einer Strafsekunde pro 1cm fehlendem Wasser.  

9. Schätzen: Die Mannschaft schätzt innerhalb einer Minute eine bestimmte Entfernung. Gewertet wird die Abweichung zum Ziel.

10. Seid Ihr fit für einen Innenangriff? 5 Mannschaftsmitglieder müssen innerhalb von 1 Minute mittels Strohhalm Linsen von einer Schüssel in eine andere bringen. Gewertet wird die Anzahl der Linsen.

11. Zusatzaufgabe: Die letzte Aufgabe bekommt ihr im Gerätehaus: Ein kleiner Tip Augen und Ohren offen halten auf der Strecke ;-)

Bonuspunkte: Können die von der Mannschaft am Start erhaltenen Trinkbecher im Ziel wieder vollzählig abgegeben werden, erhält die Mannschaft 10 Punkte.

Stand: 04.05.14