Wettbewerbsbedingungen
Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete
Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern
bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im Organisationsbüro
diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn
der Name der Jugendfeuerwehr einzutragen. Während des Laufes werden die an
den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die
Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet werden. Die
Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung. Für die
Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb
besteht aus folgenden Stationen:
1.
Luftgewehr schießen
Zwei Mitglieder der Mannschaft haben je 5
Schuss zur Verfügung. Gewertet wird die Anzahl der getroffenen Luftballons.
(zu erreichende Punkte 10)
2.
2.
Hangeln
Zwei Mitglieder der Mannschaft hangeln über
eine festgelegte Strecke. Gewertet wird die erreichte Zeit, die für das
Überqueren der Strecke benötigt wird. Sollte ein Teilnehmer vor dem
Erreichen der
Endmarke herabfallen, so
hat er einen zweiten Versuch. Als Zusatzpunkt kann eine Frage zur ersten
Hilfe beantwortet werden. (10sek. =5Punkte;
15sek. =4 Punkte; 20sek. =3 Punkte; 25sek. =2Punkte;
30sek. =1 Punkt; zu erreichende Punkte 10 + 1 Zusatzpunkt)
3.
Galgenkegeln
Zwei Mitglieder der Mannschaft haben jeweils
zwei Versuche in die Vollen. Gewertet werden die Kegel, die bis zum
Stillstand der Kugel umfallen. (zu erreichende Punkte 36)
4.
Ritterspiel/Ringstechen
Ein Mitglied der Mannschaft hockt in einem
Schubkarren und versucht mittels einer Stange so viele Ringe wie möglich von
den Bäumen zu holen, während dessen er von zwei anderen
Mannschaftsmitgliedern vorwärts geschoben wird. Gewertet wird die Anzahl der
erreichten Ringe, die von den Bäumen geholt werden. (zu erreichende
Punkte 5)
5.
Orientierung im Gelände
Hierbei sind Marschrichtungszahlen,
Entfernungen, Gebäudehöhen und Baumarten zu bestimmen und aufzuschreiben.
Gewertet werden die richtigen Antworten, die nach 5 Minuten aufgeschrieben
wurden. (zu erreichende Punkte 5)
6.
Absetzen eines Notrufes
Anhand einer vorgefundenen Situation hat die
Mannschaft innerhalb von 1 Minute einen Notruf zu verfassen und
aufzuschreiben. Bewertet werden richtiger Inhalt und Reihenfolge der
Meldung. (zu erreichende Punkte 5)
7.
Minigolf
Zwei Mitglieder jeder Mannschaft haben je drei
Versuche den Golfball einzulochen. Gewertet wird die Anzahl der versenkten
Bälle. (zu erreichende Punkte 6)
8.
Kübelspritze
Die Mannschaft muss mit dem Inhalt einer
Kübelspritze möglichst viele Büchsen von einem Tisch abräumen. Gewertet wird
die Anzahl der Büchsen, die vom Tisch gefallen sind. Sind vorzeitig alle
Büchsen gefallen, kann erneut aufgestellt werden, bis die Kübelspritze leer
ist. (pro umgefallene Büchse 1 Punkt)
9.
Knoten und Bunde
Gefordert werden folgende
Knoten und Bunde
·
Zimmermannsschlag (1 Punkt)
·
Kreuzknoten (2 Punkte)
·
Mastwurf (2 Punkt)
·
Doppelschlinge (1 Punkt)
·
Rettungsknoten (3 Punkt)
Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in
einer Minute richtig und vollständig gebunden worden sind. (zu
erreichende Punkte 9)