Teilnahmebedingungen

05.08.11

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Teilnahmebedingungen
Pressebericht

 

 
 

Wettbewerbsbedingungen

Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn der Name der Jugendfeuerwehr einzutragen. Während des Laufes werden die an den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung. Für die Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb besteht aus folgenden Stationen:

 

1.      Luftgewehr schießen

Zwei Mitglieder der Mannschaft haben je 5 Schuss zur Verfügung. Gewertet wird die Anzahl der getroffenen Luftballons. (zu erreichende Punkte 10)

2.           2Hangeln

Zwei Mitglieder der Mannschaft hangeln über eine festgelegte Strecke. Gewertet wird die erreichte Zeit, die für das Überqueren der Strecke benötigt wird. Sollte ein Teilnehmer vor dem Erreichen der

Endmarke herabfallen, so hat er einen zweiten Versuch. Als Zusatzpunkt kann eine Frage zur ersten

Hilfe beantwortet werden. (10sek. =5Punkte; 15sek. =4 Punkte; 20sek. =3 Punkte; 25sek. =2Punkte;      30sek. =1 Punkt; zu erreichende Punkte 10 + 1 Zusatzpunkt)

3.      Galgenkegeln

Zwei Mitglieder der Mannschaft haben jeweils zwei Versuche in die Vollen. Gewertet werden die Kegel, die bis zum Stillstand der Kugel umfallen. (zu erreichende Punkte 36)

4.      Ritterspiel/Ringstechen

Ein Mitglied der Mannschaft hockt in einem Schubkarren und versucht mittels einer Stange so viele Ringe wie möglich von den Bäumen zu holen, während dessen er von zwei anderen Mannschaftsmitgliedern vorwärts geschoben wird. Gewertet wird die Anzahl der erreichten Ringe, die  von den Bäumen geholt werden. (zu erreichende Punkte 5)

5.      Orientierung im Gelände

Hierbei sind Marschrichtungszahlen, Entfernungen, Gebäudehöhen und Baumarten zu bestimmen und aufzuschreiben. Gewertet werden die richtigen Antworten, die nach 5 Minuten aufgeschrieben wurden. (zu erreichende Punkte 5)

6.      Absetzen eines Notrufes

Anhand einer vorgefundenen Situation hat die Mannschaft innerhalb von 1 Minute einen Notruf zu verfassen und aufzuschreiben. Bewertet werden richtiger Inhalt und Reihenfolge der Meldung. (zu erreichende Punkte 5)

7.      Minigolf

Zwei Mitglieder jeder Mannschaft haben je drei Versuche den Golfball einzulochen. Gewertet wird die Anzahl der versenkten Bälle. (zu erreichende Punkte 6)

8.      Kübelspritze

Die Mannschaft muss mit dem Inhalt einer Kübelspritze möglichst viele Büchsen von einem Tisch abräumen. Gewertet wird die Anzahl der Büchsen, die vom Tisch gefallen sind. Sind vorzeitig alle Büchsen gefallen, kann erneut aufgestellt werden, bis die Kübelspritze leer ist. (pro umgefallene Büchse 1 Punkt)

9.      Knoten  und Bunde

Gefordert werden folgende Knoten und Bunde

·         Zimmermannsschlag (1 Punkt)

·         Kreuzknoten (2 Punkte)

·         Mastwurf (2 Punkt)

·         Doppelschlinge (1 Punkt)

·         Rettungsknoten (3 Punkt)

Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer Minute richtig und vollständig gebunden worden sind. (zu erreichende Punkte 9) 

 

Stand: 14.02.10