Teilnahmebedingungen

05.08.11

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Stationen und Strecke
Teilnahmebedingungen

 

 
 

Wettbewerbsbedingungen

Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn der Name der Jugendfeuerwehr einzutragen. Während des Laufes werden die an den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung. Für die Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb besteht aus folgenden Stationen:

1.Schlauchkegeln

Die Mannschaftsmitglieder rollen ihre Schläuche selbst. Zwei Mitglieder der Mannschaft haben jeweils fünf Versuche in die Vollen. (zu erreichende Punkte 60)

2. Luftgewehr schießen

Zwei Mitglieder der Mannschaft haben je 5 Schuss zur Verfügung. Gewertet wird die Anzahl der getroffenen Luftballons. (zu erreichende Punkte 10)

3.Knoten  und Bunde

Gefordert werden folgende Knoten und Bunde

·        Zimmermannsschlag (1 Punkt)

·        Kreuzknoten (2 Punkte)

·        Mastwurf (2 Punkt)

·        Doppelschlinge (1 Punkt)

·        Rettungsknoten (3 Punkt)

Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer Minute richtig und vollständig gebunden worden sind. (zu erreichende Punkte 9)

4.    4.Tennis

Ein Mannschaftsmitglied wirft dem zweitem Mannschaftsmitglied einen Ball zu, den dieser mit dem Schläger in den LKW-Schlauch befördert. Die Mannschaft hat zehn Versuche. Gewertet werden die Bälle die im Schlauch verbleiben. (zu erreichende Punkte 10)

5.    5.Wasserförderung

Ein Mannschaftsmitglied wird mittels Abseilgurt an einem Tragseil befestigt und mittels Fangleinen von zwei weiteren Mannschaftsmitgliedern am Tragseil entlang gezogen, dabei wird in zwei Eimern Wasser befördert womit ein Behälter befüllt wird. Diese Eimer werden von zwei weiteren Mannschaftsmitgliedern gefüllt und an das Mannschaftsmitglied am Seil übergeben. Gewertet wird die Zeit von ersten Eimer füllen bis zum vollständigen sichtbar werden des Füllstandsanzeigers des Behälters.

6.    6.Technische Hilfeleistung

Zwei Mannschaftsmitglieder pumpen mit Fußluftpumpen ein Hebekissen auf. Zwei weitere Mannschaftsmitglieder unterbauen das angehobene Fahrzeug während ein Mannschaftsmitglied die verletzte Person unter dem Fahrzeug hervorzieht. Gewertet wird die Zeit zwischen dem ersten aufpumpen und dem Erreichen der Markierungslinie mit der verletzten Person.

7.    7.Geschichtskunde

Bei der Führung durch das Museum müssen sich die Mannschaftsmitglieder verschiedene Begriffe merken, die nach der Führung abgefragt werden. (zu erreichende Punkte 5)           

8. Orientierung im Gelände

Hierbei sind Marschrichtungszahlen, Entfernungen, Gebäudehöhen und Baumarten zu bestimmen und aufzuschreiben. Gewertet werden die richtigen Antworten, die nach 5 Minuten aufgeschrieben wurden. (zu erreichende Punkte 5)

9.    9.Gerätekunde

     Die Mannschaftsmitglieder müssen 10 an einem LF abgelegte Ausrüstungsgegenstände benennen. (zu erreichende Punkte 10)

     10.  Absetzen eines Notrufes

Anhand einer vorgefundenen Situation hat die Mannschaft innerhalb von 1 Minute einen Notruf zu verfassen und aufzuschreiben. Bewertet werden richtiger Inhalt und Reihenfolge der Meldung. (zu erreichende Punkte 5)

11.  Moorhuhn schießen

Die Mannschaftsmitglieder spielen Moorhuhn schießen. Gewertet werden die erreichten Punkte.  

Stand: 14.02.10