Wettbewerbsbedingungen
Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede
gemeldete Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5
Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im
Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In
diese ist vor Beginn der Name der Jugendfeuerwehr einzutragen. Während des
Laufes werden die an den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte
vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet
werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung.
Für die Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der
Wettbewerb besteht aus folgenden Stationen:
1.Schlauchkegeln
Die Mannschaftsmitglieder rollen ihre Schläuche
selbst. Zwei Mitglieder der Mannschaft haben jeweils fünf Versuche in die
Vollen. (zu erreichende Punkte 60)
2.
Luftgewehr schießen
Zwei Mitglieder der Mannschaft haben je 5
Schuss zur Verfügung. Gewertet wird die Anzahl der getroffenen Luftballons.
(zu erreichende Punkte 10)
3.Knoten und Bunde
Gefordert werden folgende Knoten und Bunde
·
Zimmermannsschlag (1 Punkt)
·
Kreuzknoten (2 Punkte)
·
Mastwurf (2 Punkt)
·
Doppelschlinge (1 Punkt)
·
Rettungsknoten (3 Punkt)
Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in
einer Minute richtig und vollständig gebunden worden sind. (zu
erreichende Punkte 9)
4.
4.Tennis
Ein Mannschaftsmitglied wirft dem zweitem
Mannschaftsmitglied einen Ball zu, den dieser mit dem Schläger in den
LKW-Schlauch befördert. Die Mannschaft hat zehn Versuche. Gewertet werden
die Bälle die im Schlauch verbleiben. (zu erreichende Punkte 10)
5.
5.Wasserförderung
Ein Mannschaftsmitglied wird mittels Abseilgurt
an einem Tragseil befestigt und mittels Fangleinen von zwei weiteren
Mannschaftsmitgliedern am Tragseil entlang gezogen, dabei wird in zwei
Eimern Wasser befördert womit ein Behälter befüllt wird. Diese Eimer werden
von zwei weiteren Mannschaftsmitgliedern gefüllt und an das
Mannschaftsmitglied am Seil übergeben. Gewertet wird die Zeit von ersten
Eimer füllen bis zum vollständigen sichtbar werden des Füllstandsanzeigers
des Behälters.
6.
6.Technische Hilfeleistung
Zwei Mannschaftsmitglieder pumpen mit
Fußluftpumpen ein Hebekissen auf. Zwei weitere Mannschaftsmitglieder
unterbauen das angehobene Fahrzeug während ein Mannschaftsmitglied die
verletzte Person unter dem Fahrzeug hervorzieht. Gewertet wird die Zeit
zwischen dem ersten aufpumpen und dem Erreichen der Markierungslinie mit der
verletzten Person.
7.
7.Geschichtskunde
Bei der Führung durch das Museum müssen sich
die Mannschaftsmitglieder verschiedene Begriffe merken, die nach der Führung
abgefragt werden. (zu erreichende Punkte 5)
8.
Orientierung im Gelände
Hierbei sind Marschrichtungszahlen,
Entfernungen, Gebäudehöhen und Baumarten zu bestimmen und aufzuschreiben.
Gewertet werden die richtigen Antworten, die nach 5 Minuten aufgeschrieben
wurden. (zu erreichende Punkte 5)
9.
9.Gerätekunde
Die Mannschaftsmitglieder müssen 10 an einem LF abgelegte
Ausrüstungsgegenstände benennen. (zu erreichende Punkte 10)
10.
Absetzen eines Notrufes
Anhand einer vorgefundenen Situation hat die
Mannschaft innerhalb von 1 Minute einen Notruf zu verfassen und
aufzuschreiben. Bewertet werden richtiger Inhalt und Reihenfolge der
Meldung. (zu erreichende Punkte 5)
11.
Moorhuhn schießen
Die Mannschaftsmitglieder spielen Moorhuhn schießen. Gewertet werden die
erreichten Punkte.