Wettbewerbsbedingungen
Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete
Mannschaft teilnehmen. Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern
bestehen. Der Mannschaftsführer erhält bei der Meldung im Organisationsbüro
diese Wettbewerbsbedingungen sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn
der Name der Jugendfeuerwehr einzutragen. Während des Laufes werden die an
den Stationen erreichten Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die
Startkarte verloren, kann die Mannschaft nicht gewertet werden. Die
Startreihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldung. Für die
Gesamtdauer des Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb
besteht aus folgenden Stationen:
erreichte Punkte:…….
Bogenschiessen
Drei Mitglieder der Mannschaft haben jeweils drei Schuss abzugeben. Gewertet
werden die erreichten Ringe.
erreichte Punkte:…….
Knoten und Bunde
Gefordert werden: Zimmermannsschlag(2 Punkte); Kreuzknoten(4 Punkte);
Mastwurf(4 Punkte); Doppelschlinge(2 Punkte); Rettungsknoten(6
Punkte).Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer Minute richtig
und gebunden wurden. (zu erreichende Punkte 18)
erreichte Punkte:…….
Notruf
Anhand einer vorgefundenen Situation hat die Mannschaft innerhalb von einer
Minute einen Notruf abzusetzen. Bewertet wird der vollständige Inhalt. (zu
erreichende Punkte 10)
erreichte Punkte:…….
Schlauchkegeln
Die Mannschaftsmitglieder rollen ihre Schläuche selbst. Drei
Mannschaftsmitglieder haben jeweils drei Versuche in die Vollen. (zu
erreichende Punkte 54)
erreichte Punkte:…….
Deichbau
Die Mannschaft baut einen Deich aus Sandsäcken. Gewertet werden die
innerhalb von 30 Sekunden richtig (Sandsacköffnung unten) aufgebauten
Sandsäcke.
erreichte Zeit:…….
Sandsacktransport
Zwei Mannschaftsmitglieder bringen vier Sandsäcke mit dem Boot über das
Gewässer. Die anderen Mannschaftsmitglieder be- und entladen und bauen die
Sandsäcke richtig auf. Gewertet wird die Zeit.
erreichte Punkte:…….
Orientierung im
Gelände Die Mannschaft löst zwei Aufgaben aus dem Bereich
Kartenkunde und drei aus der Natur. (zu ereichende Punkte 10)
erreichte Punkte:…….
Gerätebau
Die Mannschaft baut innerhalb von zwei Minuten wasserführende Armaturen
zusammen. Gewertet wird die Anzahl der verbauten Geräte.
erreichte Punkte:…….
Geschichtskunde
Beim Gang durch den Tagebau müssen sich die Mannschaftsmitglieder
verschiedene Begriffe und Dinge merken, die am Ausgang abgefragt werden. (zu
erreichende Punkte 10)
erreichte Punkte:…….
Kübelspritze
Die Mannschaft muss mit dem Inhalt einer Kübelspritze möglichst viele
Büchsen von einem Tisch abräumen. Gewertet wird die Anzahl der Büchsen, die
vom Tisch gefallen sind (pro Büchse 1 Punkt).
Anzahl
Becher:……
erreichte Punkte:…….
Bonuspunkte
Können die von der Mannschaft am Start erhaltenen Trinkbecher im Ziel wieder
vollzählig abgegeben werden, erhält die Mannschaft 10 Punkte.
Gesamtpunkte:……….