Wettbewerbsbedingungen 2012
Am Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete Mannschaft teilnehmen.
Jede Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer
erhält bei der Meldung im Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen
sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn der Name der Mannschaft
einzutragen. Während des Laufes werden die an den Stationen erreichten
Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die
Mannschaft nicht gewertet werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der
Reihenfolge der Anmeldung im Organisationsbüro. Für die Gesamtdauer des
Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb besteht aus folgenden
Stationen:
1.
Schlauchkreis:
Die Mannschaft kuppelt Saugschläuche
zu einem Kreis zusammen. Gewertet wird die Zeit.
2. Technische Hilfeleistung:
Die Mannschaft erläutert anhand einer dargestellten Situation die Aufgaben
der Trupps nach FwDV 3 TH.
3. Notruf:
Anhand einer vorgefundenen Situation
hat die Mannschaft einen Notruf abzusetzen. Bewertet wird der vollständige
Inhalt. (zu erreichende Punkte 10)
4. Gerätekunde:
Die Mannschaft bekommt 10 Geräte gezeigt, diese müssen Sie sich merken und
anschließend wiedergeben sowie deren Aufgabe kurz erläutern.
5. Tabu:
Ein Mannschaftsmitglied umschreibt vorgegebene Begriffe, diese müssen von
den anderen Mannschaftsmitgliedern innerhalb einer Minute richtig erkannt
und benannt werden.
6. Wasser balancieren:
Der Mannschaftsbetreuer balanciert zwei unterschiedlich gefüllte Eimer über
einen Hindernisparcours.
7. Wir haben den Waagen vergessen:
Die Mannschaft muss drei ausgerollte C-Schläuche zusammenkuppeln, diese
anschließend aufrollen und über eine bestimmte Strecke ins Ziel bringen.
8. Wasser muss manchmal über Umwege zum Einsatzort:
Die
Mannschaft muss mittels wassergefüllten Gießkannen einen Hindernisparcours
überqueren, das Wasser über einen Schlauch zum Ziel bringen. Gewertet wird
der erreichte Wasserstand nach 2 Minuten.
9. Museum:
Die Mannschaft bekommt eine exklusive Führung durch ein privates
Feuerwehrmuseum, anschließend muss die Mannschaft hierzu Fragen beantworten.
10. Knoten und Bunde:
Gefordert werden: Zimmermannsschlag(2 Punkte); Kreuzknoten
(4
Punkte); Mastwurf(4 Punkte); Doppelschlinge(2 Punkte); Rettungsknoten(6
Punkte).Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer Minute richtig
und vollständig gebunden wurden. (zu erreichende Punkte 18)
Bonuspunkte:
Können die von der Mannschaft am Start erhaltenen Trinkbecher im Ziel wieder
vollzählig abgegeben werden, erhält die Mannschaft 10 Punkte.