Wettbewerbsbedingungen 2011
Am
Wettbewerb „Halligallilauf“ kann jede gemeldete Mannschaft teilnehmen. Jede
Mannschaft sollte aus ca. 5 Teilnehmern bestehen. Der Mannschaftsführer
erhält bei der Meldung im Organisationsbüro diese Wettbewerbsbedingungen
sowie eine Startkarte. In diese ist vor Beginn der Name der Mannschaft
einzutragen. Während des Laufes werden die an den Stationen erreichten
Punkte auf der Startkarte vermerkt. Wird die Startkarte verloren, kann die
Mannschaft nicht gewertet werden. Die Startreihenfolge ergibt sich aus der
Reihenfolge der Anmeldung im Organisationsbüro. Für die Gesamtdauer des
Wettbewerbes gibt es keine Zeitvorgabe. Der Wettbewerb besteht aus folgenden
Stationen:
1.
Knoten und Bunde: Gefordert
werden: Zimmermannsschlag(2 Punkte); Kreuzknoten
(4 Punkte); Mastwurf(4 Punkte); Doppelschlinge(2 Punkte);
Rettungsknoten(6 Punkte).Gewertet werden alle Knoten und Bunde, die in einer
Minute richtig und vollständig gebunden wurden. (zu erreichende Punkte 18)
2. Gruppe im Löscheinsatz:
Die Mannschaft benennt die aufgebauten Geräte und erklärt welcher Trupp
welche Aufgabe hat. (zu erreichende Punkte 11)
3. Technische Hilfeleistung:
Die Mannschaft hat zwei Minuten Zeit sich die Beladung eines Fahrzeuges
anzuschauen und einzuprägen. Im Anschluss muss die Mannschaft bestimmte
Geräte den Beladeräumen zuordnen. (zu erreichende Punkte: 10)
4. Verteiler Action:
Ihr ist eure Ausdauer gefragt. Gewertet wird die Zeit.
5. Spaß für Kids: Der
Mannschaftsbetreuer bringt einen Eimer mit Wasser auf die andere Seite,
hüpfend. (zu erreichende Punkte: 10)
6. Nachteinsatz: Auch nachts
haben wir Einsätze! Ein Mannschaftsmitglied zieht sich die persönliche
Schutzausrüstung mit verbundenen Augen an. Gewertet wird die Zeit.
7. Schnell zur Einsatzstelle:
Die Mannschaftsmitglieder müssen so schnell wie möglich auf die andere
Seite wechseln ohne dabei den Boden zu berühren. Diese Station gelingt euch
nur als Team. Gewertet wird die Zeit.
8. Quiz: Die Mannschaft
bekommt 10 Fragen gestellt. Gewertet werden die richtigen Antworten. (zu
erreichende Punkte: 10)
9. Notruf: Anhand einer
vorgefundenen Situation hat die Mannschaft innerhalb von einer Minute einen
Notruf abzusetzen. Bewertet wird der vollständige Inhalt. (zu erreichende
Punkte 10)
10. Löschen aus großer Entfernung:
Die Mannschaft bringt das Löschwasser mal auf andere Art zum Einsatzort.
Gewertet wird der erreichte Wasserstand. (zu erreichende Punkte 10)
Bonuspunkte: Können die von
der Mannschaft am Start erhaltenen Trinkbecher im Ziel wieder vollzählig
abgegeben werden, erhält die Mannschaft 10 Punkte.